Was ist ein Termin-Funnel?

Erfahre alles über den Nutzen und die Funktionsweise eines Termin-Funnels.

1. Definition: Termin-Funnel

Ein Termin-Funnel leitet Besucher einer Landingpage gezielt bis zur Terminvereinbarung eines Erstgespräches.
Als Komplettsoftware, die Landingpage, Lead-Qualifizierung, Umfragetools, Kalender, Formular und Terminbuchungssoftware uvm. vereint, löst der Termin-Funnel vieleFragestellungen des Onlinemarketings (mehr dazu: Abschnitt Problemlösung).  

Ein Termin-Funnel ist interaktiv. Er baut durch spielerische Nutzerführung und persönliche Ansprache bereits vor dem ersten Gespräch wertvolles Vertrauen auf. Der Dienstleister erhält durch gezielte Fragestellungen im Termin-Funnel vorab wichtige Informationen über seinen Kunden. Das erleichtert die Terminvorbereitung und reichert das Erstgespräch an.  

2. Wie funktioniert der Termin-Funnel und wie ist er aufgebaut?  

3. Was macht den Termin-Funnel erfolgreich?

Hier kommen 4 Insighst eines erfolgreichen Termin-Funnels für dich, zusammengefasst im Terminquadrant:

Die 4 Konzepte des Terminquadranten

Termin Quadrant

Empfehlung

Wenn du tiefer einsteigen möchtest in die Konzepte des erfolgreichen Termin-Funnels schaue hier vorbei.

4. Welches Problem löst der Termin-Funnel?

Ein Termin-Funnel kann Antworten für unterschiedlichste Problemstellungen bieten. Um einige davon zu veranschaulichen, haben wir typische Szenarien entworfen, von denen Nutzern häufig berichten. Vielleicht kommen dir ihre Situationen vertraut vor.

Tim K. : „Nach einem erfolgsversprechenden Termin mit einem potenziellen Kunden lässt der Abschluss zu lange auf sich warten. Ohne weitere Terminvereinbarungen und frustriert, fange ich von vorne an: Leute kontaktieren, überzeugen, ein erster Termin, Versprechungen, die sich als leer entpuppen, und abwarten.“

Problem 1 : Du kannst nie wirklich voraus sehen, wann der nächste Kunde reinkommt und verlierst kostbare Energie im Akquiseprozess, die du für deine Kunden bräuchtest.

Termin-Funnel-Lösung: „Automatisierter Kundenstrom“
Der Termin-Funnel automatisiert deinen zuverlässigen Kundenstrom. Interessenten werden automatisch durch den Akquiseprozess geleitet und du wirst parallel mehrere Termine in den Kalender bekommen.

Sophie M: „Dass die Kundengewinnung automatisiert und online für mich leichter ist, habe ich bereits erkannt. Daher habe ich mir eine eigene Lösung mit meiner Landingpage, einem Umfragetool, einem Kalender, Formular und einer Terminbuchungssoftware zusammengebastelt.“

Problem 2 : Es hakt an jeder Schnittstelle, du bedienst zu viele Oberflächen und die Kunden müssen teilweise ihre Daten doppelt eingeben, wodurch sie im Zweifel abspringen.

Termin-Funnel-Lösung: „Komplettsoftware“
Ein Termin-Funnel ist eine einfache Komplettsoftware, die alle anderen ersetzt und durch ihr kohärentes Auftreten punktet. Du wirst den Unterschied in deinen Analysen, die aus einer Hand kommen, ablesen können.

Frederik S.: „Durch ein Formular auf meiner Website kommen viele Termine rein, aber oft verschwende ich mit diesen meine Zeit, da sie sich als "Blindgänger‘" entpuppen.“

Problem 3 : Es buchen Personen bei dir unverbindlich einen Termin, die sich gar nicht wirklich über dein Angebot informiert haben, die ein anderes Bild von deiner Dienstleistung haben oder nicht die Mittel, um dir zu arbeiten usw. .

Termin-Funnel-Lösung: „Qualifizierung“
Auch für die „Blindgänger“ bietet der Termin-Funnel mit seiner Lead-Qualifizierungeine Lösung: Durch gezielte Fragestellungen wirst du am Ende nur Kunden am Telefon haben, die qualifiziert sind, mit dir zusammenarbeiten wollen und zu deinem Angebot passen.  

5. Welches Ziel verfolgt der Termin-Funnel?

Primär verhilft der Terminfunnel als Instrument des Onlinemarketings zur zuverlässigen und automatisierten Kundengewinnung.

Er vereint alle Ziele vom Online-Auftritt zum Erstgespräch in einer einfach zu bedienenden Software. Darüber hinaus bietet der Termin-Funnel erfahrungsgemäß viele weitere Vorteile für Dienstleister aller Art. Einige haben wir im nächsten Abschnitt zusammengetragen.

6. Die 10 Vorteile eines Termin-Funnels

7. Für wen ist ein Termin-Funnel geeignet?

Ein Termin-Funnel ist für jede Person geeignet, die ihre Dienstleistungen über den online Weg vertreiben möchte. Dies gilt besonders für Dienstleistungen, bei denen ein erstes Beratungsgespräch üblich ist.
Zu unseren Kunden zählen z. B. Berater, Trainer, Coaches, Teamentwickler, Recruiter, Personalvermittler, Handwerker, Fotografen, Designer, Personaltrainer, Yogalehrer.

8. Termin-Funnel Schulung

Hier hast du einen Überblick erhalten wie ein Termin-Funnel aufgebaut ist. Was ihn erfolgreich macht, sind die 4 vorgestellten Konzepte. Hinter diesen verbirgt sich jedoch noch einiges mehr, das es zu entdecken gilt. 

Was hier nur angerissen wurde, kannst du bald ausführlich erfahren. Schaue dafür vorbei in unserem Live-Workshop am 16.4.21 von 11-12:30 Uhr. Hier kannst du dich anmelden.  

starte noch heute
Raus aus der Masse.
Erreiche endlich deine Traumkunden.

... ohne ein Technikgenie zu sein oder unzählige Softwarelösungen zusammenbinden zu müssen.

JETZT 14 Tage kostenfrei testen
Keine Bezahldaten notwendig. Mehr Anfragen in wenigen Schritten.